Eine neue Sprache

Sprache, Trisomie 21, zusammenunterwegs, Tamara Pabst
Sprache, Trisomie 21, zusammenunterwegs, Tamara Pabst

"...wir verstehen diese neue Bildersprache noch gar nicht," höre ich im Autoradio bei einer Fahrt durch das farbenglühende Tösstal. "Wir verstehen nicht, welche Botschaft sich in Bildern verbirgt, können sie nicht lesen, verstehen oft nicht, was sie uns mitteilen wollen."

Meine Gedanken flechten sich in die Worte aus dem Radio. Doch, denke ich, es gibt Menschen, so wie mein Sohn, die ganz schnell und in ihrer Gesamtheit Bilder lesen können. Für seine Antworten bevorzugt er Gesten, um mich auf Situationen als Bilder aufmerksam zu machen. Dazu spricht der Ausdruck seiner Augen und seines Gesichts, die Bewegung seiner Hände und seines Körpers. 

"Welches ist denn die Sprache der Zukunft?" fragt die Moderatorin zum Abschluss. Einer der Gäste antwortet: "ich glaube, unser ganzer Körper muss zur Sprache werden. Wir selbst müssen zu unserem eigenen Buch werden."

Verkörperte Geschichten, sichtbar gemachter Austausch, ein wunderbares Bild, finde ich.

 

Die Sendung auf SRF

ww.srf.ch/sendungen/kontext/zukunft-der-sprache-sprache-der-zukunft

 

Obige Zitate wurden aus Erinnerung gemacht.

 

 

 

 

Write a comment

Comments: 0