Fremd ruft nach Neu

Down Syndrom, Community, WDSC2018, Glasgow
Aus dem Down Syndrom entsteht Neues, Unbekanntes, Schönes.

Der zweite Tag des WDSC 2018 in Glasgow entlässt mich mit Staunen und Freude in den Abend:

 

Hersteller von Brillen und Fördermaterial. Tänzer. Maler. Sportler. Berater. Filmemacher. Forscher in Entwicklungspsychologie, psychische Gesundheit, Lernen, Verhalten, Sonderpädagogik. Politiker.  Therapeuten. Psychologen. Arbeitgeber. Tigermoms. Lehrer. Aerzte. Aktivisten. Anwälte.

Down Syndrom, das Fremde, Andere, mit den mandelförmigen Augen, sturen Verhalten, bockigen Schweigen, unkontrollierter Spiellust, überschäumenden Liebesbezeugungen und immer wieder aufblitzendem Lächeln –

Das Fremde, das so oft Angst und Zweifel entstehen lässt (bevor sich diese in Freude und Wertschätzung wandeln)

Das Fremde, in der Gesellschaft oft Ausgeschlossene

Dieses Andere, ein winziger Anteil nur an der weiten menschlichen Vielfalt, lässt unermesslich viel Neues entstehen: Ausarbeitung von Wissen und Produkten, Begegnung und Austausch.

Das Fremde stösst die Grenzen des Unbekannten zurück. Früher sandten wir Schiffe, um neue Länder und neuen Reichtum zu finden. Heute erforschen wir das Unbekannte in unserer Gemeinschaft und wie früher finden wir wunderbare, reiche Kontinente.  

 

 

PS:

Update von Gestern: ich hatte das Glück, Dr. Esther Joosa (www.artsofthearth.org) kennenzulernen. Mein gestriger Blogeintrag war stark von ihrem Vortrag inspiriert. Ich hoffe, die Begegnung geht weiter!

Write a comment

Comments: 0