Menschen ohne

Vor zwei Tagen war ich an einem Meeting, um die Women’s Expo 2017 vorzubereiten. Der Abend war gefüllt mit spannenden Frauen und einem Vortrag der Google Expertin Evelyn Leu. Sie sprach über Digitales Marketing, Content auf der Webseite, Google Services, Keywords –

Sowohl Content wie auch Keywords müssen vorhanden sein, damit die Google Suchmaschine die Webseite findet.

Sehr kompetent beantwortete Evelyn Leu all unsere Fragen. Darunter auch die meine: „Ich arbeite mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Nur sehr ungern verwende ich auf meiner Seite „behindert, Behinderung“, es ist aber das Wort, nachdem am meisten gesucht wird. Erkennt die Suchmaschine Synome?“ „Ja“, meinte sie, „der Algorythmus erkennt ähnliche Begriffe „mit Beeinträchtigung, mit Handicap, eventuell sogar mit Einschränkungen.“

Wie gut, dass meine Webseite ohne das Wort „Behinderung“ auskommen kann!

Doch, wenn ich ehrlich bin – eigentlich möchte ich das Wort„Menschen mit…“ ganz von meiner Webseite streichen.  

Ich möchte nicht „Menschen mit…“ erreichen, sondern Menschen, die Schokolade lieben, gern im Freien sich bewegen, gern mit ihren Freunden zusammen etwas unternehmen. Möchte erzählen von Menschen, die sich langsam und stetig entwickeln, Menschen mit einer stillen Präsenz, die uns herausfordern und bereichern, Menschen, die unter ganz anderen Bedingungen leben als die meisten von uns.

Diesen Menschen möchte ich Platz einräumen, auf meiner Webseite, in meinem Leben und in meiner Arbeit. Ich glaube daran, dass eine offene und vielfältige Welt gut ist für uns alle.

 

 

Menschen mit…..oder einfach nur Mensch? 

Write a comment

Comments: 0